Verhaltens- und Methodentrainings

Soziale Kompetenzen wie Gesprächsführung, Moderation und Feedback sind heute genau so wichtig wie das Beherrschen von nützlichen Arbeitsmethoden in den Bereichen Projektmanagement, persönliche Arbeitsorganisation oder Kreativität.

Kommunikations- und Konflikttraining

Jeder Mitarbeiter sollte sich heute als Kollege und/oder Führungskraft durch ein korrektes und überzeugendes Kommunikations- und Konfliktverhalten auszeichnen. In unseren Seminaren werden die Teilnehmer für die vielen Aspekte perfekter Kommunikation sensibilisiert. Das Erlernte wird in kurzen, gut vorbereiteten Gesprächsübungen bereits während der Veranstaltung praxisnah erprobt. Basiswissen wie verschiedene Kommunikationsmodelle, klassische Kommunikationsbarrieren, Aspekte der Gesprächsvorbereitung, Gesprächskultur, Gesprächsstruktur, Auswahl einer Gesprächsstrategie, der Umgang mit schwierigen Gesprächsteilnehmern wird spannend und anschaulich dargebracht.

Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

Wenn Mitarbeitende und Führungskräfte all ihren Aufgaben und Arbeitsanforderungen gerecht werden wollen, ist ein perfektes Zeitmanagement und eine individuelle Arbeitsorganisation unabdingbar. In einem eintägigen Seminar werden alle in der Praxis umsetzbaren Methoden und Arbeitsmittel vorgestellt. Themenbereiche wie grundlegende Entlastungsfragen, Prioritätensetzung, sinnvolle Tages- und Wochenplanung, Delegation, effektive Schreibtischarbeit, rationelles Lesen, vernünftiger Umgang mit Emails, gesunde Pausenstruktur und richtiger Umgang mit Zeitmangel und Stress können modular je nach Zielgruppe und Wünschen der Teilnehmer zusammengestellt werden.

Präsentationstechniken

Mitarbeitende aus allen Hierarchieebenen stehen immer häufiger vor der Herausforderung, Präsentationssituationen zu meistern. Präsentationsaufbau, -dynamik, Argumentation und Körpersprache sind nur einige wichtige Aspekte von unseren Präsentationsseminaren.